29./30.04.17 H26 - HB9Z Radio Amateur Club Zürich

Direkt zum Seiteninhalt

29./30.04.17 H26

Fotos
Soapbox, Anlasskommentar
HB9Z am Helvetia H-26 Contest , 29.-30. April 2017 auf dem Gäbris/AR
Operateure: HB9RAH  Ruedi Treichler, HB9FLQ  Patrick Lendenmann, HB9XJ  Hans Bühler

Wir erreichten in SSB mit “claimed score” 296’829 Punkte mit 333 QSO in 16 Stunden Operating time. Während 8 Stunden konnten wir nicht QRV sein, bedingt durch erschwerten und verzögerten Antennenaufbau auch nur von Notantennen (50cm Schnee), Absturz der EDV der Kassierstation des Gasthaus Gäbris, zwar nicht von uns verursacht, aber QRT bis Fehler gefunden.
Da wir schon 1.5 Stunden verspätet QRV sein konnten verpassten wir auf 10m und 15m somit auch noch die “Schweizerrunde” um 13Z/1500HBT Murphy schlug auch zu.
Die Tastatur zum PC funktionierte nicht. Die beiden 1.5 Volt Batterien waren  leer. Die Tastatur hatte sich beim Transport verklemmt und sendete von selbst bis die Batterien leer waren.
Last but not least: Das Gasthaus arbeitet jetzt auch mit PLC (Power Line Communication), ein QRM Problem bis wir Antennen 50m abgesetzt aufstellen konnten, mit weniger QRM. Messungen mit R&S Spectrum Analyzer FSH-4 ergaben eine Dämpfung von nur 20dB in den zwar wohl gefilterten Amateur Kurzwellen Bänder; aber natürlich viel zu wenig des DEVOLO PLC.


Stationsausrüstung: FT-950 transceiver, Expert 1K-FA Linear, UCX log V 7.73
Notantennen: Kelemen 160/80/40M, Trap Dipole 20/15/10M
Schlussendlich: Lange G5RV (54m) 160/80/40M, Rotary Dipol 20/15/10M
Abspannungen wurden mit Hilfe einer Drohne über Bäume gelegt; Dank an den Drohnenpilot HB9TSO  Rolf Eberhard.

Montagebau neben den Operateuren durch: HB9FMA Elisabeth Lendenmann, HB9TTU Ruedi Walther, HE9QBQ Dave Landolt.
Schlachtenbummler und Geschichtenerzähler: HB9IQK Erwin Schütz mit Bea, HB9MHR Rolf Peter mit XYL Silvia

73,  Hans, HB9XJ, Kontest Koordinator für HB9Z/AR  H-26  2017

Zurück zum Seiteninhalt